UrbanDataLab
Anwendungsbeispiele
USE CASES
Lösungen die auf unserer Plattform umgesetzt wurden
VERSICHERUNG
Kundensegmente und Upselling-Potential
Herausforderung
Versicherung haben häufig viele, jedoch unvollständige Kundendaten. Das Sales-Team ist damit meist nicht ausreichend informiert über das Verkaufspotential der einzelnen Produkte.

Lösung
Unsere selbst entwickelte Stadtstrukturanalyse, erlaubt es die Ähnlichkeiten der Kunden anhand ihrer Wohnadresse einfach beschreiben. Frei nach dem Motto "Sag mir wo Du wohnst und ich sag Dir wer Du bist", können eigene Kundendaten besser ausgewertet werden - ohne dabei den Privatschutz oder sensible Daten zu nutzen. Das eigens entwickelte Machine-Learning-Framework Edision unterstützt im Aufbau eines Models und der entsprechenden Schnittstellen.

Ergebnis
Das Sales- und Marketingteam kann sich nun auf die Kunden konzentrieren, welche eine erhöhte Umsatzwahrscheinlichkeit im Vertrieb aufweisen.


IMMOBILIEN
Standortanalyse & Geomarketing
Herausforderung
Das Beurteilung von Immobilien bedingt eine Auswertung des Standortes und seiner Nachbarschaft, um effizient Risiken und das Nachfragepotential zu verstehen.

Lösung
Unser 7-seitiger Localreport wird auf Knopfdruck erstellt und wertet die aktuelle Situation und Entwicklung eines Standorts sowie dessen Einzugsgebiete aus. In Form von übersichtlichen Tabellen und Grafiken werden Details zur Bevölkerung, Wirtschaft, Gebäudebestand und Immobiliennachfrage zusammengefasst und lassen sich zur Definition von Zielgruppen, Neubauprojekten, Portfolio-Optimierungen oder Marketingstrategien nutzen.

Ergebnis:
Eine Standortmarktanalyse lässt sich jetzt adressgenau in kurzer Zeit erstellen und bei Bedarf mit eigenen Lösungen ergänzen.




Mikrolagen und Diskontsatzmodelle
Die Herausforderung:
Die Lagebeurteilung für eine individuelle Portfoliostrategie findet vielfach noch immer per Hand statt und ist damit sehr personenabhängig und aufwendig. Erhöhung der Qualität der Portfoliobewertung und Ermöglichung einer objektiven jedoch individuellen Strategiedefinition wäre ein grosser Mehrwert.

Die Lösung:
UDL entwickelte datengestützte Ratings zur Quantifizierung von Standortpräferenzen ("Microratings") für 13 Nutzergruppen, z.B. Singles, Seniorenwohnungen und Logistik und integrierte diese ein die vorhandene Applikation. Als Grundlage wurde das Umzugsverhalten von einzelnen Segmenten ausgewertet. Die Modelle lassen sich individuell durch den Nutzer anpassen und mit dem eigenen Portfolio abgleichen.

Ergebnis:
Eine signifikante Reduktion des Bewertungsaufwandes und die Erhöhung der Objektivität für 8'000 Einheiten. Das Modell ist für die ganze Schweiz im Einsatz und kann über die vorhandene Applikation abgerufen werden.
Miet- und Verkaufspreismodell
Herausforderung
Verstehen und Kommunizieren der Immobilienverkaufspreisstruktur in Medan (Indonesien) für die Beschaffung von Finanzmitteln.

Lösung
Datengestützte Preisvorhersage auf der Grundlage von 12'000 Referenzobjekten und Integration in ein einfach zu nutzendes WebGIS.

Ergebnis
Erfolgreiche Mittelbeschaffung bei britischen und chinesischen Investoren für die Entwicklung von 30'000 Wohneinheiten.


Nachfrage Flexoffice
Herausforderung
Flexoffice ist eine Form des Coworking, mit steigender Nachfrage. Eine objektive Beurteilung und Abschätzung des Bedarfs ist jedoch heute nur bedingt möglich und mit viel Aufwand verbunden.

Die Lösung:
UDL hat zusammen mit Immodea das erste datengetriebene Modell für einen Beurteilung der Flexoffice-Nachfrage auf Knopfdruck realisiert. Dies ermöglicht einen detaillierte Berechnung der Nachfrage/ Zielgruppen/ Potential an einem Standort, als auch eine regionale Einschätzung in Kartenform.

Ergebnis:
Eine schnelle und objektive Interpretation des Flexoffice Potentials ist jetzt für jeden Standort der Schweiz auswertbar und lässt sich leicht für Portfolios ermitteln.


Nachfrage Business Apartments
Herausforderung
Business Apartments sind bediente Mikroapartments welche über längere Zeit vermietet werden. Es gibt mehrere Anbieter, die auch für Renditeliegenschaften interessant sind. Eine systematische Beurteilung von Lageeignung und Nachfrage ist für den Portfoliomanager jedoch schwierig.

Lösung
UDL hat eine Entscheidungshilfe erstellt, die eine Bewertung des voraussichtlichen Mietniveaus einschließlich der Mikrolageeinschätzung und der Nachfrageabschätzung ermöglicht.

Ergebnis
Vermeidung eines unrentablen Investitionsprojekts dank Überprüfung mit Lösung von UDL.


VERWALTUNGEN
Standortplanung
Herausforderung
Die Standortplanung für öffentliche Nutzungen, wie Schwimmbäder oder Schulen bedingt eine Einschätzung der Lage und den Einzugsgebieten von vorhanden Grundstücken, aber auch zukünftiger Entwicklungen.

Lösung
Die Applikation Manager ermöglicht ein einfaches Auswerten der Lage und Einzugsbereiche aller vorhandenen Grundstücke und Immobilien. Sie werden mit Standortdaten angereichert und damit objektiv vergleichbar. Durch Integration mit der Applikation Scout und dem Profiler lassen sich auch eigene Mikrolagestrategien definieren und auswerten.

Ergebnis
Ein einfaches Werkzeug, dass sich in der Planung gut anwenden lässt und eine effiziente Standort- und Produktplanung ermöglicht.


RETAIL
Ertragsprognose Retail
Herausforderung
Der Standort sind für die Verkaufszahlen und Produktkenntnisse von Detailhändlern essenziell. Anwohner und Arbeitsplatzdichte, Nähe zum öffentlichen Verkehr aber auch die Orientierung von Gebäuden und die Nähe zur Konkurrenz sind von Einfluss.

Lösung
Die Applikation Scout gibt einen schnellen Zugang zu relevanten Daten und erlaubt es eine eigene Standortstrategien zu definieren, die auch zur Filialplanung genutzt werden können. Die morpholgische Beschreibung erlaubt es auch über Landesgrenzen hinweg mit dem Datenmodell zu arbeiten. In Kombination mit dem Manager lassen sich Filialen gut erfassen, anreichern und regelmässig neu beurteilen.

Ergebnis
Ein einfaches Werkzeug, dass sich in der Planung gut anwenden lässt und eine effiziente Standort- und Produktplanung ermöglicht.


Kontakt
Dr. Patrick Schirmer
Founder & CEO
mail@urbandatalab.net
+41 (0)76 493 55 33