UrbanDataLab
OUR Vision
Building better cities
Ein digitales Ecosystem für eine nachfrageorientierte und nachhaltige Raumbeurteilung
Der Anfang
Die Motivation von UrbanDataLab entstand aufgrund einer ganz persönlichen Erfahrung: Auf der Suche nach dem idealen Wohnort für die eigene Familie. Statt nach einer Postleitzahl wollte ich Standorte nach ihrem Umbaupotential und der Struktur der Nachbarschaft filtern und gezielt nach geeigneten Arealen suchen. Ich musste feststellen, dass es hierfür keine Lösung gibt. Als Techie der ETH mit entsprechendem Knowhow zu Statistik und Geodaten wurde der erste Prototyp gebaut, der eine neue Form der Interpretation und Filterung von Optionen ermöglicht - eine Art WebGIS für den Laien. Mit der Folge wurde ersichtlich, dass mein persönliches Bedürfnis auch für Unternehmen von Relevanz ist und Ihnen hilft den Standort in Ihre Unternehmensstrategie zu integrieren - der Grundstein für UrbanDataLab war gelegt.
Wer wir sind
UrbanDataLab ein SpinOff der ETH Zürich und gründet auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der datenbasierten Analyse und Modellierung von räumlichen Entwicklungen - sowohl in Praxis als auch in Forschung. Unser Ziel ist es dieses Wissen auf einer Plattform einfach zugängig zu machen und damit Anwendern unterschiedlicher Branchen zu ermöglichen, bessere und vor allem individuelle Standortentscheidungen im urbanen Umfeld zu treffen. Wir sind überzeugt, dass wir damit helfen können Stadträume effizienter zu nutzen und, indem wir Trends und Bedürfnisse der Nutzergruppen erfassen, auch Synergien schaffen - vom Anwohner, Arbeiter, Planer, Eigentümern bis hin zum Pendlern.

Obwohl wir eine Vision teilen, ist unser Netzwerk interdisziplinär geprägt aus:
  • Architektur/Stadtplanung
  • Immobilien
  • Data Science
  • Geo Science
  • Software/IT

Gefällt Dir unsere Vision? Dann melde Dich doch unverbindlich bei uns und werde Teil unseres Netzwerkes. Wir sind immer offen interessierte Menschen kennenzulernen und daneben auch offen für Bewerbungen!
Wer steht hinter UrbanDataLab?
PATRICK M. SCHIRMER
Dr.Sc ETH/Dipl.Ing
Founder, Lead Product


MATTHIAS GALIPAUD
Dr.Sc / Msc Mathem. Biologie
Data Scientist
DAVID
RUPP
Dipl.Inf.Ing.FH
Software Engineer
SEBASTIAN OPALCZYNSKI
MSc Informatics
Backend Engineer
FABIAN
LINDNER
B.A.
Business Development
BRUNO
MORF
Manag. Director Financial Industry
Business Advisor / Board
POL
BUDMIGER
Dipl. Ing ETH
Innosuisse Coach


KAY
AXHAUSEN
Prof.Dr./Dipl.-Ing
Scientific Advisor
MARIO FACCHINETTI
Msc BA / Bsc FM
Business Advisor
Made on
Tilda